Tag Archives: Hardcore

OATHBREAKER

Elfer Music Club, Frankfurt, 3.09.2013

Am vergangenen Samstag hatte der „neue“ Elfer, nun angesiedelt in der Klappergasse in Alt-Sachsenhausen, erstmals seine Pforten geöffnet. Ich war vor Ort und zunächst etwas ernüchtert, denn das Konzept der gemütlichen Kneipe, in der man sich mal spontan auf ein Bierchen treffen konnte, wurde nicht beibehalten. Stattdessen präsentiert sich der Elfer nun als reiner Club, ähnlich dem Cave, dem Final Destination oder dem Clubkeller. Soll heißen, die Location ist nur noch bei Konzerten und bei speziellen DJ-Events am Continue reading

Kommentare deaktiviert für OATHBREAKER

Filed under 2013, Konzerte

THE SCANDALS, WARCOLA, JUST ANOTHER CONSUMER

FLAIR, Frankfurt, 10.08.2013

Die Buchstaben D.I.Y. sind untrennbar mit dem Punk-Genre verbunden und dienen den Musikern, Veranstaltern, Fanzine-Betreibern und DJs immer wieder aufs Neue als Ansporn, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Getreu dieses Mottos wurde am gestrigen Abend kurzerhand ein Keller in Rödelheim zum Punk-Club umfunktioniert, um drei texanischen Bands eine Bühne zu bieten. Mit von der Partie waren die SCANDALS (Foto rechts), WARCOLA und JUST ANOTHER CONSUMER, die allesamt aus Dallas Continue reading

Kommentare deaktiviert für THE SCANDALS, WARCOLA, JUST ANOTHER CONSUMER

Filed under 2013, Konzerte, Videoclips

ANTI VIGILANTE & LEFTÖVER CRACK

Au, Frankfurt, 29.07.2013

„Ach wie gut, dass niemand weiß“, heißt es in dem bekannten Märchen der Brüder Grimm, „dass ich Rumpelstilzchen heiß!“. Ihr werdet es mir kaum glauben (außer Ihr seid selbst dabei gewesen), aber gestern abend habe ich gleich mehrere davon gesehen. Die tanzten zwar nicht des Nachts um ein Feuer herum, dafür aber im Halbdunkeln auf einer Bühne. Und den Vergleich mit der Grimm’schen Phantasiegestalt meine ich gar nicht abwertend, sondern eher bewundernd. Die Rede ist von Sänger Josh (rechts) und Bassist Continue reading

Kommentare deaktiviert für ANTI VIGILANTE & LEFTÖVER CRACK

Filed under 2013, Konzerte

NAPALM DEATH, TRAINWRECK, DEATHRITE, CHAOSFRONT

Schlachthof Wiesbaden, 12.07.2013

Fast 15 Jahre ist es her, seit ich NAPALM DEATH das letzte Mal gesehen habe. Damals spielten sie als Vorgruppe (!) von CRADLE OF FILTH; und irgendwie hat das im Rückblick was von einer geschmacklichen Wachablösung meinerseits. Die Neunziger waren mein ND-Jahrzehnt, sie teilten sich in meinem Beisein die Bühne mit Bands wie MACHINE HEAD oder OBITUARY, CROWBAR oder ENTOMBED. In den Neunzigern war Death Metal für mich das Maß aller Dinge; Continue reading

1 Comment

Filed under 2013, Konzerte, Videoclips

BRAT PACK & STATE OF WASTE

Exzess, 12.07.2013

Ich muss gestehen, dass ich als Musik- Fan im besten Alter oftmals die Jugend nicht mehr verstehe. Die Jugend im Allgemeinen sowieso nicht, aber auch nicht die jungen Leute, die sich zu Bands formieren und im Punk-Genre auftreten. Früher haben sich Musiker vor einem Gig mit Bier überschüttet, um die Haare in Unordnung zu bringen, die leeren Flaschen dann gegen die Wand gedroschen und außerdem noch das Publikum beim Betreten der Bühne bespuckt. Heutzutage sehen Punk- Musiker auch Continue reading

Kommentare deaktiviert für BRAT PACK & STATE OF WASTE

Filed under 2013, Konzerte, Videoclips

RISE OF THE NORTHSTAR

Elfer Music Club, 28.06.2013

Ich muss gestehen, dass es nicht die Band war, die mich am gestrigen Abend in den Elfer Music Club zog. Es war die Tatsache, dass dessen Kneipe am morgigen Tage für immer ihre Pforten schließen würde. Und da ich an diesem Ort viele Leute getroffen, viele Biere getrunken und vor allem gut ein Dutzend Mal den 23. Dezember – den Tag des traditionellen PETER AND THE TEST TUBE BABIES-Auftritts in der Batschkapp – dort verbracht hatte, wollte ich einer der schönsten Continue reading

Kommentare deaktiviert für RISE OF THE NORTHSTAR

Filed under 2013, Konzerte, Videoclips

NOMEANSNO

Au-Sommerfest, 8.06.2013

Schon lange vor dem Beginn des Au-Sommerfestes schießen jedes Jahr die Spekulationen ins Kraut, wer denn wohl das Event als Headliner anführen wird. Einige Eingeweihte wissen früh davon, zu einigen treibt es später die Buschtrommel und der Rest lässt sich ganz einfach überraschen, wenn die Flyer ausliegen. Die Reaktionen zu NOMEANSNO waren im Vorfeld sehr unterschiedlich: Die nimmermüde tourende Band ist in den vergangenen Jahrzehnten rund um den Erdball und natürlich auch Continue reading

Kommentare deaktiviert für NOMEANSNO

Filed under 2013, Konzerte, Videoclips

OVER THE TOP

Exzess, 1.06.2013

Bereits in einem früheren Artikel dieses Blogs habe ich auf die wundervollen Konzerte im Frankfurter Exzess hingewiesen, die für mich immer so etwas wie ein musikalisches Blind Date darstellen. Eintritt und Bier sind stets günstig, man trifft nette Leute und die Musik-Acts stehen meist nicht länger als eine halbe Stunde auf der Bühne, was gleichermaßen der Kürze der Songs und der Anzahl der Bands geschuldet ist. Das hat natürlich den Vorteil, dass man sich auch mal für ein paar Minuten an die Theke Continue reading

Kommentare deaktiviert für OVER THE TOP

Filed under 2013, Konzerte, Videoclips

CITIZENS PATROL, THE SHINING, SCHEISSE MINNELLI

Exzess, 15.03.2013

Wer sich mal wieder richtig die Ohren durchpusten lassen wollte, der war am gestrigen Abend im Frankfurter Exzess richtig. Angekündigt als „3fach Hardcore Bombe“, machte das Package seinem Claim alle Ehre. Mit von der Partie waren die beiden niederländischen Bands THE SHINING (Foto links) und CITIZENS PATROL sowie die deutsch-amerikanischen Lokalmatadore SCHEISSE MINNELLI. Und auch wenn alle drei Gruppen unter dem Oberbegriff „Hardcore“ firmierten, so bestach doch jede Band durch Continue reading

Kommentare deaktiviert für CITIZENS PATROL, THE SHINING, SCHEISSE MINNELLI

Filed under 2013, Konzerte, Videoclips

D.O.A. macht Schluss – Ein Nachruf

Frankfurt, 8.01.2013

„I’m a human bomb, and I‘m gonna explode” singt er, und jeder, der ihn einmal live auf der Bühne gesehen hat, wird mir beipflichten, dass er zumindest kurz davor war. Die Rede ist von Joe „Shithead“ Keithley (Foto rechts), Frontmann und Mastermind der kanadischen Punkband D.O.A. Doch damit soll nun Schluss sein, denn eine der am meisten kickenden und Arsch tretenden Combos der vergangenen Jahrzehnte – die auch mehrfach in Frankfurt, zuletzt 2009 und 2010 in der Au, zu Gast war Continue reading

Kommentare deaktiviert für D.O.A. macht Schluss – Ein Nachruf

Filed under 2013, Allgemein, Videoclips

IRON CROSS

Elfer Music Club, 12.11.2012

Es ist schon seltsam. Da spielt eine junge amerikanische Hardcore-Band namens TERROR im Frankfurter Bett und zieht 400 Besucher. Nur wenige Tage später gastieren die Landsmänner IRON CROSS, die bereits in den frühen Achtzigern den Grundstein für Hardcore-Punk legten und ohne die es TERROR nie gegeben hätte, und es sind gerade mal ein Dutzend Gäste vor Ort. Schade für die Band und auch schade für die Wollmützen tragenden Hipster vom TERROR-Konzert, die sich ein Stück lebende Hardcore-Geschichte haben entgehen Continue reading

1 Comment

Filed under 2012, Konzerte, Videoclips

SLIME & SCHEISSE MINNELLI

Zoom, 11.10.2012

SLIME, 1979 gegründet, zweimal aufgelöst und wieder reformiert, sind zweifelsohne die bedeutendste deutsche Punkband. Wer der Meinung ist, dass Spaßkasper wie DIE ÄRZTE oder die TOTEN HOSEN etwas mit Punk zu tun haben (okay, „Opelgang“ wollen wir mal gelten lassen), der ist als Leser dieser Review ohnehin fehl am Platze. Das, was ich an SLIME schon immer geschätzt habe, war die konsequente Gradlinigkeit in Text und Musik. Da wurde nicht rumgewinselt, nichts intellektuell verklausuliert, Continue reading

Kommentare deaktiviert für SLIME & SCHEISSE MINNELLI

Filed under 2012, Konzerte, Videoclips

YUPPICIDE

Café Central Weinheim, 12.09.2012

Zugegeben, Weinheim, im äußersten Norden von Baden-Württemberg gelegen, gehört mitnichten zum Rhein/Main-Gebiet. Es ist aber ein Ort, der von Frankfurt aus in lediglich 45 Minuten bequem zu erreichen ist und der zudem das Café Central beherbergt, einen netten kleinen Club, in den es uns schon des öfteren verschlagen hat. Meist machen hier die Bands Station, die die Mainmetropole in ihrem Tourplan ausgelassen haben. So auch im Fall von YUPPICIDE, dem etwas anderen Continue reading

Kommentare deaktiviert für YUPPICIDE

Filed under 2012, Konzerte, Videoclips

AGNOSTIC FRONT

Zoom, 20.08.2012

Nachdem meine Kollegen ja bereits die Räumlichkeiten des Zooms begutachten konnten, stand für mich am gestrigen Abend der erste Besuch im ehemaligen Sinkkasten an. Und ich muss sagen, ich war positiv überrascht: Der Club präsentiert sich komplett in Schwarz, ist also angenehm dunkel und erinnert mich an Venues in den USA oder England, die in ähnlicher Weise eingerichtet und aufgebaut sind. Dass bei den Umbauarbeiten der hintere Teil geschlossen Continue reading

Kommentare deaktiviert für AGNOSTIC FRONT

Filed under 2012, Konzerte, Videoclips

STAR FUCKING HIPSTERS

Au, 18.08.2012

Ursprünglich wollten wir euch (und uns) ja beim vergangenen Double Feature-Wochenende in der Au das Rundum-Glücklich-Paket bieten und sowohl vom Auftritt der 7 SECONDS am Freitag als auch von dem der STAR FUCKING HIPSTERS am Samstag berichten. Doch leider kommt es manchmal anders, als man denkt. Da wir in der Regel nicht auf Gästelisten stehen, unsere Konzerttickets selber kaufen und am Freitag etwas zu spät dran waren, drehte uns der Doorman ’ne lange Nase Continue reading

Kommentare deaktiviert für STAR FUCKING HIPSTERS

Filed under 2012, Konzerte, Videoclips

D.R.I.

Nachtleben, 4.08.2012

D.R.I. – das sind drei Buchstaben, die für mich eine besondere Bedeutung haben. Und das nicht nur, weil ich als Jugendlicher selbst ein „Dirty Rotten Imbecile“ war und jede Menge Scheiße gebaut habe, sondern weil mich die Musik der texanischen Thrash/ Crossover-Band bereits in frühen Jahren begeisterte und zudem meine erste Begegnung mit dem Hardcore- und Punk-Genre bedeutete. D.R.I. waren in den frühen Achtzigern eine der ersten Bands, die Thrash-Metal und Hardcore Continue reading

Kommentare deaktiviert für D.R.I.

Filed under 2012, Konzerte

ADOLESCENTS & NOTHING

Au, 20.07.2012

Sommerabende in der Au sind immer nett, und das gleich aus mehreren Gründen: Man kann gemütlich im Freien hocken, trifft dort viele Bekannte und zahlt nur 1,50 für’s Bier. Und wenn dann auch noch eine gute Band im Keller ein Gastspiel gibt, steht einem perfekten Punk-Rock-Event nichts mehr im Wege. Der gestrige Abend fiel in eben jene Kategorie, denn angesagt hatten sich die US-amerikanischen Punk- Rock-Urgesteine THE ADOLESCENTS. Supportet wurden die Jungs von der Berliner Combo NOTHING (Foto rechts und unten), die Continue reading

1 Comment

Filed under 2012, Konzerte, Videoclips